Wasser sparen – eine Antwort auf ein großes Umweltproblem
Der Mensch hat seit jeher seinen Fußabdruck im Wasser hinterlassen, sei es durch die lebensbedingte Aufnahme und Abgabe von Flüssigkeiten im globalen Wasserkreislauf, oder durch fahrlässige Umweltsünden, die die Selbstreinigungskraft des Wassers sukzessive zerstören.
Welche Bedeutung hat Wasser für den Menschen?
Aufgrund der besonderen Molekülestruktur besitzt Wasser Eigenschaften, die für viele Vorgänge auf der Erde von entscheidender Bedeutung sind. Wie kein anderes Element kann sich Wasser in die Aggregatszustände „flüssig“, „fest“ und „gasförmig“ verwandeln. Wasser ist außerdem ein exzellentes Lösungsmittel für Salze und besitzt eine hohe Wärmekapazität sowie Verdampfungsenthalpie (Thermodynamik). Nicht zuletzt besteht ein erwachsener Mensch aus rd. 60 % Wasser. Ohne regelmäßige Wasserzufuhr kann der Mensch nicht funktionieren.
Wasser wird nicht „verbraucht“, sondern „gebraucht“
Im Gegensatz zu vielen anderen Ressourcen unseres täglichen Lebens wird Wasser bei seiner Nutzung nicht wie Erdöl oder Erdgas verbraucht, sondern nur gebraucht. Gebrauchtes Wasser unterliegt in der Regel einem Qualitätsverlust. Bis zu einem gewissen Grad kann sich das Wasser selbst reinigen, ansonsten gibt es verschiedene Verfahren zur Wiederherstellung der Wasserqualität wie die biologische Abwasserreinigung.
Unser Appell
Die Menge an unbelasteten Wasser, die uns für das tägliche Leben zur Verfügung steht, reduziert sich nach und nach durch die vielen negativen Umwelteinflüsse. Ein scheinbar in unseren Breiten unerschöpfliches Gut gestaltet sich zum wirtschaftlichen Luxusartikel. Daher unser Appell: Ein nachhaltiger Umgang mit unserer lebenserhaltenden Ressource Wasser sollte für jeden Einzelnen die Antwort auf unsere Umwelt sein.
Timberra Naturpools sparen nachhaltig Wasser
Timberra Naturpools helfen beim Wassersparen, indem sie sich die Kraft der naturnahen Selbstreinigung des Wassers zu Nutze machen. Zur Unterstützung wird ein mechanisch-biologisches Filtersystem eingesetzt. Die Biologie ist im Funktionsprinzip der Filter zu finden, welche auf Basis eines Biofilmsystems basieren. Der Biofilm ist eine Schleimschicht bestehend aus unzähligen Microorganismen, die sich um den Kies im Filtersystem anlegen. Seine Aufgabe besteht darin, die organischen Belastungen im Wasser abzubauen. Im Frühjahr und im Herbst werden die Filter gespült. Dabei wird der herangewachsene Biofilm bis auf ein Minimum ausgeschwemmt, um Platz für neues Wachstum zu schaffen. Der mechanische Aspekt des Filtersystems liegt bei den Pumpen, die für eine laufende und optimale Wasserumwälzung und damit für eine gleichmäßige Wasserreinhaltung sorgen.
Ganzjahrespool
Dank kontinuierlicher Reinigung bleibt das Wasser in einem Timberra Naturpool das ganze Jahr im Schwimmbecken. Das spart eine Menge an Wasser und Pflegeaufwand. Ein weiterer positiver Effekt ist, man kann mit einer Poolabdeckung die Badesaison um viele Wochen verlängern.